Donnerstag, 29. Januar 2009

Phnom Penh



Natürlich zieht uns die Neugier und unsere Wissbegierigkeit schnell aus dem Hotelpool hinein in die City. Wobei das kleine Sonnenbad im 5 Stock schon gut getan hat. Wir tauchen also hinein in die Stadt, wuseln uns zu fuß hindurch. Hier fahren anstatt Fahrradrikschas nur Tuk Tuks, freundlich wird man immer wieder gefragt ob man ein Tuk tuk haben möchte, freundlich lehnen wir ab und machen verständlich das wir lieber laufen. Das scheint hier für Touristen eher untypisch zu sein, zumindest schütteln diverse Tuk Tuk Fahrer den Kopf. Aber wir erkunden gerne auf eigenen sohlen die Stadt, sieht man doch unvergleichlich mehr, kann hier und da spontaner anhalten und sich das ein oder andere Streetfood gönnen.

Gleich probiere ich eine Art Reisfladen mit Gemüse und einer Soße, heiss aber lecker. Wir gehen weiter durch die Strasse und als wir an einigen Ständen vorbei kommen die frische Kokosnüsse haben können wir nicht nein sagen. Frische Kokosmilch :-)

Das Strassenessen ist hier auch ein bisschen anders als in Vietnam. Irgendwie findet es etwas weiter oben statt, nicht so weit unten auf der Strasse, dh die stände sind etwas erhöht, es wird weniger direkt auf Strassenebene gegessen, Tische sind etwas höher und gekocht wird auch höher.


Keine Kommentare: