Dienstag, 3. Februar 2009

Ankor Wat - Der Tempel




05:00 Morgens, wir sind bereits unterwegs mit dem Bus nach Ankor Wat, wir wollen uns an diesem Morgen den Sonnenaufgang ansehen. Aber natürlich ist das nicht unsere alleinige Idee. Viele Reisegruppen hatten wohl die gleiche Eingabe, bzw vermute ich das es hier täglich so einen Menschenauflauf geben wird. Wir kommen schon fast ein bisschen spät, denn man kann die Morgendämmerung schon erkennen, schade ich persönlich wäre gerne etwas früher dran gewesen um für die Fotos mehr zeit zu haben. so muss nun alles recht schnell gehen, im Laufen durch den ersten Eingang in Ankor Wat schraube ich mein Stativ an die Kamera und versuche währenddessen den Anschluss an die Gruppe nicht zu verlieren oder im dunkeln irgendwo drüber zu stolpern.



In kurzen Stopps, ein Auge auf die Gruppe gerichtet um diese zu verfolgen bleibe ich stehen und versuche ein Foto. Die Ergebnisse sind am Ende dann dank der "Hastigkeit" nicht so berauschend geworden, schade. Wir sammeln uns ein stück vor dem Haupttempel auf dem Mittelweg. Links ist ein mit Seerosen bedeckter See wo sich so alles an Menschen sammelt was an diesem Morgen unterwegs ist. Wir bleiben auf der Rechten Seite und verweilen eine Zeit um in Ruhe ein paar schöne Fotos zu schiessen, leider ist inzwischen der wirkliche Sonnenaufgang schon fast zu Ende.

Und so brechen wir auf um in den Tempel zu gelangen. Wir gehen nicht durch den Haupteingang an der Vorderseite sondern gehen hinten herum. Jeder Tempel hat sowieso 4 Eingänge, einen in jede Himmelsrichtung. Ich bin beeindruckt von der relativ gut erhaltenen Anlage und vor allem von den Reliefs die noch heute sehr ausgeprägt sind. Wir arbeiten uns durch die Gänge und erstaunlicher Weise verläuft sich das mit den Menschenandrang am Morgen in der Großen Tempelanlage ganz gut.



Die Zeit vergeht wie im Flug, doch wir müssen weiter da es ein langer Tag werden wird und wir noch viel vor uns haben. Als wir im Zentrum des Tempels erklärt uns der Führer ein bisschen über die Geschichte dieses Tempels und deutet auf den Mittelpunkt der Erde, den der Erbauer hier festlegte. Natürlich lassen wir uns ein Foto nicht entgehen :-)



So nehmen wir gegen 09:00 Abschied von Ankor Wat um unser Frühstück in der nähe zu uns zu nehmen. auf meinem Frühstücksplan stehen an diesem Morgen Frühlingsrollen, eben typisch für Cambodia. Nach dem Frühstück geht unsere Reise weiter......


Keine Kommentare: